Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Luz Amoi

6. Dezember 2017 um 8:00 - 17:00

Luz Amoi – Bandgeschichte

Auf die Frage, wie lange es die Band schon gibt, wissen die fünf Musiker von Luz Amoi eigentlich selbst keine genaue Antwort. Aber sie haben für sich beschlossen, dass sie 2015 ihr 10-jähriges Bandjubiläum feiern, einfach deswegen, weil sie dann in dieser Besetzung seit genau 10 Jahren die Bühnenbretter in Bayern und darüber hinaus erobern.

Aber die Wurzel dieses Ensembles liegt viel tiefer in der Familientradition vergraben.
Unter dem Namen „Pellis-Kellerband“ formierten sich Stefan, seine Schwester Manu und Cousin Johannes schon als Kinder zu einer EAV Coverband zusammen und rockten mit selbstgebastelten Instrumenten und „professionellem Kassettenrecorder-Playback“ jede Familienfeier.

Dann kam aber schnell eine ernst zunehmende musikalische Ausbildung an der Freisinger Musikschule, der wir bis heute sehr verbunden sind. Nun aber von der anderen Seite, als Lehrer. Es folgten Jahre in unterschiedlichsten Musikrichtungen und Formationen. Da spielte die traditionelle Volksmusik, Blasmusik oder Big Band genauso eine Rolle, wie Rockband, Orchester oder Chor.

Schließlich wurde die Liebe zur Musik fast eine Sucht, und ein Leben ohne diese „Droge“ nicht mehr vorstellbar. Stefan (bei vielen auch Pelli) studierte an der Münchener Musikhochschule klassisches Schlagwerk und Schulmusik, Johannes (oder Häns, wie er seit einiger Zeit genannt wird) gibt an der Augsburger Musikhochschule seinen Saxophon-Künsten den letzten Schliff und Manu veredelt ihr Können am Hackbrett an der BfM in Altötting.

Zur Musik kamen dann die Mädels …
Wann, wo und wie sich Stefan und Steffi kennenlernten bleibt ein Geheimnis. Auch sie hat am Konservatorium in München studiert. Eigentlich war Steffi nur eine Geigenaushilfe bei einem kleinen Gig. Seit dem aber nicht mehr wegzudenken und eine echte Bereicherung bei Luz Amoi. Kenner behaupten, die Frau mit den schönsten Beinen von Freising …

Im Studium lernen sich Stefan und Nick kennen. Dass er nicht unmittelbar verwandt verschwägert oder in irgendeiner Weise an dem Familien-Clan hängt, nimmt er selbst eher gelassen und sieht sich als „Familientherapeut“ von Luz Amoi. Diesen Job macht er neben seinem groovigen Bassspiel einfach spitze. Auch der ein oder andere trockene Witz kommt meist aus der hinteren Reihe.

So spielen sie nun seit fast 10 Jahren und der Erfolg gibt Ihnen Recht. Zahlreiche Preise wie, der Fraunhofer- oder Dellnhauser Volksmusikpreis, Förderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung und jüngst der Kulturpreis des Landkreises Freising. Sie standen bereits mit namhaften Künstlern wie Konstantin Wecker, Claudia Koreck, Enrico de Paruta und vielen anderen auf der Bühne und absolvierten unzählige Konzerte im In- und Ausland. Sie sind regelmäßig im Rundfunk und Fernsehen zu Gast und haben bisher fünf CDs veröffentlicht. Und wer die fünf sympathischen Musiker kennt, der weiß, dass sie noch viel vorhaben auf der Reise durch ihre eigene musikalische Welt.
VK 20 €
AK 24 €
Karten über den Donaukurier oder direkt bei uns in der Rennbahn

Details

Datum:
6. Dezember 2017
Zeit:
8:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Rennbahn Neuburg